PV-Anlagen

Die SEG Sonnenrepublik plant und projektiert auch große PV-Systeme

Anfang 2017 wurde auf einem alten Gewerbegebäude in Berlin-Pankow eine Photovoltaik-Anlage mit 36kWp Nennleistung installiert, die seitdem täglich Sonnenenergie in Form von Elektrizität in die dort betriebene Kunst-Glasbläserei einspeist. Damit werden pro Jahr über 30 Megawattstunden Energie erzeugt und zum großen Teil auch direkt in den Schmelzöfen verbraucht, ohne Umweg über Netze, Trafos etc., entsprechend einer Vermeidung von über 16 Tonnen CO2.

Dies ist ein gelungenes Beispiel von praktiziertem Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Es zeigt, dass die Energiewende auch in der dicht besiedelten Großstadt möglich ist, denn auch dort gibt es überall geeignete verschattungsarme Plätze, an denen Solaranlagen installiert werden können.